Tipps

KOMMUNIKATION AUCH ZWISCHEN DEN UNTERRICHTSSTUNDEN

Seit Jahren biete ich meinen Schülern, die Möglichkeit per WhatsApp oder SMS mit mir in der jeweilige Zielsprache zu kommunizieren. Das wird sehr erfolgreich genutzt.

Meine Schüler schicken mir Fragen zum Lernstoff oder brauchen praktische Tipps („Wie nennt man das auf Spanisch?“). Oft erreich mich ein Foto dazu. Auch wenn sie im Urlaub sind, schicken sie mir Grüße auf Englisch oder Spanisch und erzählen mir kurz und bündig, was dort los ist und was sie erfahren und tun. Es ist ein super Tool, um die Zielsprache praktisch anzuwenden und weiter zu lernen.

CORONA-ZEIT IST LERN-ZEIT

Laut Münchner Ifo-Institut lernen Kinder in Deutschland weniger als vor der Pandemie. Es gibt aber viele Möglichkeiten, Kinder weiterhin zu motivieren, sich mit sinnvollen Aktivitäten zu beschäftigen. 

Eine Sprache zu lernen oder das Lernen zu vertiefen, ist immer sinnvoll. Tapia.de bietet viel Flexibilität und Fingerspitzengefühl, um Kinder und Jugendliche zu motivieren. 

Kontaktieren Sie uns!

WARUM SOLLTEST DU IN DER CORONA-ZEIT EINE NEUE SPRACHE LERNEN?

Der Begriff „Lernen lernen“ bezeichnet die „Fähigkeit, immer wieder neu zu lernen“. Und das ist genau das, was wir in dieser besonderen und schwierigen Situation tun sollten. Es gibt vieles, was wir nicht mehr tun können oder dürfen. Aber lernen können wir immer und überall.

(mehr …)

ÄHNLICHE WÖRTER AUF DEUTSCH UND SPANISCH

In der spanischen Sprache gibt es viele Wörter, die auf deutsch sehr ähnlich sind.

Wörter, die auf -ion enden:

  • die Motivation -> la motivacióndie
  • Position -> la posicióndie 
  • Rezeption -> la recepción

Oder Wörter, die auf -ant enden:

  • der Elephant -> el elefante
  • der Ignorant -> el ignorante
  • elegant -> elegante

Super einfach oder? – Muy fácil, cierto?

SPRACHENLERNEN GUT GEGEN ALZHEIMER

Was machen Sie um fit zu sein? Sport, Gute Ernährung und ein gesundes soziales Umfeld. Halt! Hier fehlt etwas ganz wichtiges. Kanadische Forscher der Universtiy in Montreal sagen folgendes:

„Denn wer mindestens eine Fremdsprache spricht, hat gute Chancen, eine Alzheimer-Erkrankung oder das Auftreten einer leichten kognitive Beeinträchtigung (LKI, eine im höheren Alter auftretende Beeinträchtigung des Gedächtnis und Denkvermögens, die eine Vorstufe zur Demenz darstellen kann) um durchschnittlich fünf Jahre verzögern zu können.“

Anmeldungen für unsere Kurse sind jeder Zeit möglich.

STRESS UND LERNEN – WIE PASST DAS ZUSAMMEN?

Stress und Lernen. Wie passt das zusammen? Wir empfehlen folgendes Video zu schauen:

WIE EINFACH!!!

Sprache beim Handy umstellen
Sprache beim Handy umstellen

Eine einfache Methode Vokabel zu lernen, ist es die Zielsprache im täglichen Leben anzuwenden. Schalten Sie auf ihrem Handy die Sprachauswahl doch einfach einmal z.B. auf Spanisch um.

Weitere Tipps
Consent Management Platform von Real Cookie Banner